Wir bilden aus! – Deine Karrierechance

Wir sind eine Ausbildungskanzlei,
d.h. bei uns kannst Du Dich ausbilden lassen zum/zur:

Rechtsanwaltsfachangestellten
(m/w/d)

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
(m/w/d)

5 Gründe für die Ausbildung bei uns:

Das Berufsbild

Was macht ein:e Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte:r?

Als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte:r bist Du der erste Ansprechpartner für unsere Mandanten. Neben dem Kontakt und Umgang mit Mandanten, Anwälten, Arbeitskollegen und Gegnern gehört auch die Verwaltung und Pflege der schriftlichen Unterlagen des Anwalts zu den Kernaufgaben von Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten.

Typische Aufgaben sind zum Beispiel:

  • Führen von Telefonaten
  • Anwaltskorrespondenz per Brief, Mail und Fax
  • elektronische Kommunikation, z.B. über das „besondere elektronische Anwaltspostfach“ (beA)
  • Fristenkontrolle und Postbearbeitung
  • Einscannen von Akten
  • Eintragen und Vereinbaren von Gerichts- und Besprechungsterminen
  • etc.
Das nötige Handwerkszeug lernst Du natürlich in der praktischen Arbeit in der Kanzlei und beim Notar. Die theoretische Ausbildung findet in der Berufsschule statt. Dort werden neben dem fachlichen Know-how auch juristische Themen, wie z.B. Schuldrecht, Vertragsrecht oder Sachenrecht gelehrt. Aber keine Angst – Sowohl bei Theorie als auch Praxis unterstützt Dich das Kanzleiteam tatkräftig. Das heißt, Du erhältst kompetente Hilfe, Anweisung und Unterstützung durch unsere Büroleiterin, die ausbildenden Anwälte und die Auszubildenden, die in der Ausbildung schon weiter fortgeschritten sind.

Beruf mit Zukunft

Dein Vorteil: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte sind gefragt. Nicht nur unsere Kanzlei, sondern auch der gesamte Markt der Rechts- und Wirtschaftsdienstleistungen suchen regelmäßig sehr gut ausgebildete Fachkräfte. Daneben bieten sich attraktive Karrierechancen in Verwaltungen von mittelständischen Unternehmen, Versicherungen und Banken.

Du hast also hervorragende Karrierechancen.

Eigne ich mich für diesen Beruf?

Wenn Du…

dann würden wir Dich auf jeden Fall gern kennenlernen!

Bewirb Dich jetzt!

Das klingt interessant für Dich? Dann freuen wir uns auf Deine kurze Bewerbung! Bei Fragen kannst Du auch einfach in der Kanzlei anrufen oder uns eine E-Mail schicken. Wir freuen uns auf Dich!

FAQ

Hier beantworten wir typische Fragen zur Ausbildung. Falls Du eine offene Frage hast, dann schreib uns einfach eine Mail oder ruf bei uns an!

Welche Voraussetzungen muss ich für die Ausbildung erfüllen? Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss?

Rechtlich ist keine bestimmte Schulausbildung vorgesehen. Wir legen vor allem Wert darauf, dass es menschlich passt. Wenn Du kommunikativ, organisiert, teamfähig und lernbereit bist, dann würden wir Dich gern kennenlernen!

Wird die Ausbildung vergütet?

In der Ausbildung wird Dein Gehalt nach Empfehlungen der Rechtsanwaltskammer geregelt. Nach Stand 2023 startest Du Deine Ausbildung mit einem Gehalt von etwa 775 Euro brutto monatlich. Im zweiten Lehrjahr liegt Dein Gehalt bei ca. 915 Euro brutto monatlich und im letzten Lehrjahr bei rund 1047 Euro brutto monatlich. Hier kannst Du Dich über die aktuellen Empfehlungen informieren: Zur Rechtsanwaltskammer NRW

Werde ich nach der Ausbildung übernommen?

Wir planen gerne immer langfristig mit unseren Mitarbeitern, d.h. wir freuen uns, wenn Du nach Deiner Ausbildung Teil unseres Teams bleibst. Du kennst dann die Abläufe in der Kanzlei, wir sind ein eingespieltes Team und Du kannst als ausgebildete:r Rechtsanwaltsfachangestellte:r oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte:r bei uns starten bzw. weitermachen.