Verkaufen Sie Ihr Pflegeunternehmen gewinnbringend und sicher!

Darauf können Sie sich verlassen

Sichere, zuverlässige und reibungslose Abwicklung

Über 10 Jahre Branchenerfahrung und Marktkenntnisse

Zügige Abläufe durch ein brancheninternes Netzwerk

Ein fester Ansprechpartner für den gesamten Verkaufsprozess

Faire und transparente Vergütung

Zahlreiche zufriedene Verkäufer und Käufer

Wir sind Ihre Verbündeten in der Pflegewirtschaft

Full Service für einen rechtssicheren Kauf / Verkauf

Die Pflegewirtschaft wächst stark. Als Inhaber eines ambulanten Dienstes oder einer stationären Einrichtung in der Pflegebranche stehen Sie vor der Herausforderung, Ihre Unternehmensnachfolge rechtzeitig zu sichern. Motive für einen Verkauf gibt es viele: Unvorhergesehene Ereignisse, eine fehlende familieninterne Nachfolge oder der Wunsch, nach mühevollen Jahren die „Früchte“ der unternehmerischen Tätigkeit zu genießen, führen zu der Entscheidung, das Unternehmen zu verkaufen.

Beim Verkauf Ihres Pflegeunternehmens ist besondere Branchenkenntnis erforderlich. Als bundesweit tätige Kanzlei mit Notar haben wir uns auf die Beratung und Betreuung von Unternehmen in der Pflegewirtschaft spezialisiert. Mit Fachwissen und langjähriger Praxiserfahrung in Gesellschaftsrecht, Pflegerecht, M&A und Immobilienrecht beraten wir Sie gern zu allen Fragen rund um Wertermittlung, Verhandlungen oder Vertragsgestaltung beim Verkauf Ihres Pflegeunternehmens.

Wir unterstützen Sie bei:

Notarielle Dienstleistungen sind mit integriert

Unser Gründungspartner Dr. Stefan Chr. Ulbrich, M..A. steht Ihnen auch als Notar mit Rat und Tat bei Ihrer Transaktion zur Seite. Vertragsgestaltungen, Beurkundung usw. können wir auch aus notarieller Sicht anbieten und Sie somit rundum betreuen.

Dabei kann Notar Dr. Ulbrich seine langjährigen Erfahrungen in der notariellen Praxis der Pflegewirtschaft in Ihre Transaktion einbringen.

Die Transaktion Ihres Pflegeunternehmens ist bei uns in sicheren Händen.

Bitte beachten Sie, dass Herr Dr. Ulbrich aus Gründen der Kollision entweder als Notar oder als Rechtsanwalt bei Ihrer Transaktion tätig sein kann.

Wir begleiten den kompletten Verkaufsprozess

Der Ablauf: Von Bewertung bis Beurkundung

Sie können in jeder Phase auf unsere Hilfe zählen. Wir bieten Ihnen eine umfassende Beratung, Vorbereitung und Begleitung während des gesamten Verkaufsprozesses. Wir strukturieren den Verkauf, begleiten Sie bei der Due Diligence Prüfung, führen die Verhandlungen, entwerfen die Verträge und sorgen für eine rasche Umsetzung der Transaktion. Vereinbaren Sie einfach ein kostenloses Erstgespräch – egal an welcher Stelle des Verkaufsprozesses Sie sich aktuell befinden.

Vorbereitung

Nach der ersten Kontaktaufnahme geht es in der Vorbereitung Ihres Verkaufs darum, Ihre individuellen Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen festzulegen und den gesamten Prozess dahingehend zu planen.

Prüfung

Was ist Ihr Unternehmen oder Ihre Immobilie eigentlich wert? Bei der Unternehmensprüfung analysieren wir die Stärken und Schwächen Ihrer Einrichtung und ermitteln den Verkaufspreis in Zusammenarbeit mit einer branchenerfahrenen Unternehmensberatung.

In der Due Diligence Phase begleiten wir Sie sowohl verkäufer- als auch käuferseitig. Wir sichten die Unterlagen im Dataroom und erstellen einen Due Diligence Report nach Ihren Vorgaben.

Verhandlung

In der Verhandlungsphase geht es darum, mit Ihrem Käufer eine Übereinkunft zu erzielen. Hier führen wir die Verhandlungen mit den beteiligten Parteien und gestalten die nötigen Verträge so, dass diese unproblematisch beurkundet werden können. In Fällen, in denen wir nicht anwaltlich tätig sind, kann Dr. Ulbrich als Notar die Beurkundung auch selbst vornehmen.

Abwicklung

Sobald der Verkauf feststeht, fehlt nur noch die Abwicklung der Transaktion. Wir kümmern uns darum, dass dieser Prozess zügig und sicher vonstatten geht und vollziehen die Transaktion zuverlässig.

Unverbindliche Erstberatung

Egal, an welcher Stelle des Verkaufsprozesses Sie gerade Hilfe benötigen, fragen Sie einfach unverbindlich bei uns an.

Wir unterstützen Sie gern!

FAQ

Hier beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen zum Verkauf eines Pflegeunternehmens.
Bei dem Verkauf sind einige branchenspezifische Herausforderungen zu beachten. Den Beteiligten ist insgesamt daran gelegen, eine rechtssichere und ruhige Übertragung der Einrichtung umzusetzen. Die nahtlose Fortsetzung der Abrechnungsmöglichkeit über den Versorgungsvertrag ist sicherzustellen und die beschäftigten Arbeitnehmer sollten dem Unternehmen erhalten bleiben.

Bei der Wertermittlung Ihres Pflegeunternehmens spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle. Dazu gehören unter anderem die Region, die Ausstattung oder die Mitarbeiterstruktur. Bei der Unternehmensprüfung werden die Stärken und Schwächen analysiert, sodass wir Ihnen am Ende dieses Prozesses eine konkrete Zahl nennen können. Die Wertermittlung führen wir in Zusammenarbeit mit einer branchenerfahrenen Unternehmensberatung durch.

 Jetzt Wertermittlung anfragen

Bei dem Verkauf sind einige branchenspezifische Herausforderungen zu beachten. Den Beteiligten ist insgesamt daran gelegen, eine rechtssichere und ruhige Übertragung der Einrichtung umzusetzen. Die nahtlose Fortsetzung der Abrechnungsmöglichkeit über den Versorgungsvertrag ist sicherzustellen und die beschäftigten Arbeitnehmer sollten dem Unternehmen erhalten bleiben.

Die Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater ist sowohl auf der Verkäufer- als auch auf der Käuferseite von entscheidender Bedeutung. Die steueroptimierte Gestaltung des Verkaufs ist ein wesentlicher Faktor, der bei der juristischen Vertragsgestaltung zu beachten ist. Wir beraten als Anwälte und Notar nicht steuerlich, arbeiten aber gerne mit Ihrer Steuerberatung im Team zusammen. Wir können auch den Kontakt zu einer branchenerfahrenen Steuerberatung für die Begleitung des Verkaufsprozesses herstellen.

Sie haben noch offene Fragen? Melden Sie sich einfach bei uns und wir helfen Ihnen gern persönlich weiter.

Unverbindliche Erstberatung

Egal, an welcher Stelle des Kauf- oder Verkaufsprozesses Sie gerade Hilfe benötigen, fragen Sie einfach unverbindlich bei uns an. Wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.