Neuer Podcast Online!

Podcast #85

GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz
In der aktuellen Folge von House of Law sprechen Rechtsanwalt Ralf Kaminski und Rechtsanwältin Katharina Haase über eines der derzeit brisantesten Reformvorhaben im Gesundheitsrecht: das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz.

Der Gesetzgeber verfolgt ein klares Ziel: Beitragssätze stabilisieren. Kosten begrenzen. Systeme sichern.
Doch die entscheidende Frage lautet: Wer trägt diese Last? Die Antwort fällt deutlich aus. Die Pflegebranche steht im Zentrum der Einschnitte. Geplant sind faktische Deckelungen bei der Refinanzierung von Leistungen. Gleichzeitig bleiben die gesetzlichen Verpflichtungen bestehen – insbesondere zur Zahlung tarifgebundener Vergütungen gemäß § 72 Abs. 3b SGB XI.

Diese Kombination erzeugt einen strukturellen Widerspruch. Und genau hier setzt die rechtliche Analyse an. In der Podcastfolge arbeiten wir präzise heraus, warum die aktuellen Pläne nicht nur wirtschaftlich problematisch sind, sondern auch verfassungsrechtlich angreifbar sein können.
Der Befund ist klar: Wenn der Gesetzgeber Pflichten verschärft, aber gleichzeitig die Refinanzierung begrenzt, entsteht ein rechtlich angreifbares Ungleichgewicht.

Genau darüber sprechen wir. Klar. Präzise. Lösungsorientiert.

Diese Folge richtet sich gezielt an Entscheider: Träger, Geschäftsführer und Fachverbände. An diejenigen, die die Auswirkungen nicht nur beobachten, sondern unmittelbar tragen.

Und wir gehen einen Schritt weiter. Wir zeigen auf, unter welchen Voraussetzungen eine Verfassungsbeschwerde nicht nur möglich, sondern strategisch sinnvoll sein kann. Wir erläutern, wie ein solches Verfahren aufgebaut wird. Und welche Rolle die Branche selbst dabei spielt.
Denn eines steht fest: Die rechtlichen Argumente liegen auf dem Tisch. Jetzt kommt es darauf an, sie strukturiert zu nutzen.

Wenn Sie die aktuellen Entwicklungen einordnen wollen und verstehen möchten, welche Handlungsoptionen Ihnen offenstehen, hören Sie in die neue Folge von House of Law rein.
Und wenn Sie darüber hinaus eine rechtliche Bewertung für Ihr Unternehmen oder eine Bete
Der Befund ist klar: Wenn der Gesetzgeber PPichten verschärft, aber
gleichzeitig die ReWnanzierung begrenzt, entsteht ein rechtlich
angreifbares Ungleichgewicht.

Genau darüber sprechen wir. Klar. Präzise. Lösungsorientiert.
Diese Folge richtet sich gezielt an Entscheider: Träger, Gesch.ftsführer
und Fachverbände. An diejenigen, die die Auswirkungen nicht nur
beobachten, sondern unmittelbar tragen.

Und wir gehen einen Schritt weiter. Wir zeigen auf, unter welchen
Voraussetzungen eine Verfassungsbeschwerde nicht nur möglich,
sondern strategisch sinnvoll sein kann. Wir erläutern, wie ein solches
Verfahren aufgebaut wird. Und welche Rolle die Branche selbst dabei
spielt.

Denn eines steht fest: Die rechtlichen Argumente liegen auf dem Tisch.
Jetzt kommt es darauf an, sie strukturiert zu nutzen.

Ähnliche Beiträge

Diesen Beitrag teilen