Kanzlei-Ulbri-Kaminski-Bochum_015

Neuer Podcast online: Tariftreue und Refinanzierung

Der Gesetzgeber hat die nicht an Tarifverträge oder kirchliche Arbeitsrechtsregelungen gebundenen Pflegeeinrichtungen durch die äußerst kurzfristige Aufnahme der § 72 Abs. 3 SGB XI und § 82cXI in das Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (GVWG) vor eine Mammut-Aufgabe gestellt.

Mittlerweile hat der Gesetzgeber bemerkt, dass die Einführung einer tariflichen Zahlung für Pflege- und Betreuungskräfte keine rechtliche einfache Angelegenheit ist. Die Zulassungs-Richtlinie und die Pflegevergütungs-Richtlinie sind verspätet veröffentlicht worden, die Meldefrist vom 28.02. auf Ende April verschoben. Offenbar steht nun das gesamte Projekt auf tönernen Füssen…

Ähnliche Beiträge

Newsletter Janaur 2023

„Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen.“ Mit diesem Zitat von Heinz Erhardt kommentieren wir unsere Neujahrswünsche an Sie! Gesundheit und Erfolg wünschen wir

Weiterlesen

Newsletter Dezember 2022

„Impfen ist die strategische Waffe gegen das Virus“, sagt Gecko-Leiter Generalmajor Rudolf Striedinger. Schauen wir mal, was die Verwaltungsgerichte aktuell zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht gesagt haben.

Weiterlesen